Allgemeine Geschäftsbedingungen von Elan, mit Sitz am Hessenweg 229 in Achterveld.
KvK: 67468640, Fassung gültig ab 04.07.2024
Allgemeine Geschäftsbedingungen Elan
1. Allgemeines
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot von Elan und für jeden zwischen Elan und dem Verbraucher zustande gekommenen Vertrag. Die Bedingungen sind für jedermann zugänglich und auf der Internetseite von Elan enthalten. Auf Wunsch senden wir Ihnen ein schriftliches Exemplar zu.
1.2 Mit der Abgabe einer Bestellung erklären Sie sich mit den Liefer- und Zahlungsbedingungen einverstanden. Elan behält sich das Recht vor, ihre Liefer- und/oder Zahlungsbedingungen nach Ablauf der Gültigkeitsdauer zu ändern.
1.3 Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, werden die allgemeinen oder besonderen Bedingungen oder Klauseln Dritter von Elan nicht anerkannt.
1.4 Elan garantiert, dass das gelieferte Produkt dem Vertrag entspricht und die in dem Angebot genannten Spezifikationen erfüllt.
2. Lieferung
2.1 Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.
2.2 Im Rahmen der Regeln des Fernabsatzes wird Elan Bestellungen innerhalb von mindestens 30 Tagen ausführen, es sei denn, es wurde eine andere Lieferfrist vereinbart. Wenn eine Lieferung innerhalb von 30 Tagen oder einer anderen vereinbarten Lieferzeit nicht möglich ist (weil die bestellte Ware nicht vorrätig oder nicht mehr lieferbar ist) oder es aus anderen Gründen zu Verzögerungen kommt oder eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, erhält der Verbraucher innerhalb eines Monats nach Aufgabe der Bestellung eine Nachricht und hat in diesem Fall das Recht, die Bestellung kostenlos und ohne Inverzugsetzung zu stornieren.
2.3 Die Lieferpflicht von Elan ist, vorbehaltlich des Gegenbeweises, erfüllt, sobald die von Elan gelieferten Waren dem Abnehmer einmal angeboten wurden. Bei Zustellung nach Hause gilt der Bericht des Transporteurs, der die Annahme verweigert, als vollständiger Beweis für das Angebot zur Lieferung.
2.4 Alle auf der Internetseite genannten Fristen sind Richtwerte. An den genannten Fristen können daher keine Rechte abgeleitet werden.
3. Preise
3.1 Die Preise werden innerhalb der Laufzeit des Angebots nicht erhöht, es sei denn, gesetzliche Maßnahmen machen dies erforderlich oder der Hersteller nimmt zwischenzeitliche Preiserhöhungen vor.
3.2 Alle Preise auf der Seite verstehen sich vorbehaltlich Druck- und Satzfehler. Für die Folgen von Druck- und Satzfehlern wird keine Haftung übernommen.
3.3 Alle Preise auf der Seite sind in Euro und inklusive 9% Mehrwertsteuer.
4. Bedenkzeit / Widerrufsrecht
4.1 Wenn ein Verbrauchsgüterkauf im Sinne des Gesetzes über den Fernabsatz (Artikel 7:5 BW) vorliegt, hat der Abnehmer das Recht, die gelieferten Waren (teilweise) innerhalb einer Frist von 14 Werktagen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Diese Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem die bestellten Waren geliefert wurden. Der Abnehmer ist verpflichtet, Elan innerhalb der Frist von 14 Werktagen nach Erhalt schriftlich zu benachrichtigen, bevor er zur Rücksendung übergeht. Wenn der Abnehmer nicht innerhalb der Bedenkzeit von 14 Tagen nach Erhalt mitgeteilt hat, dass er von seinem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch macht, ist der Kauf eine Tatsache. Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher sorgfältig mit dem Produkt und der Verpackung umgehen. Er wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder verwenden, der erforderlich ist, um die Art, die Eigenschaften und die Funktionsweise des Produkts beurteilen zu können. Wenn er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er das Produkt innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt an den Unternehmer zurücksenden, und zwar gemäß den von dem Unternehmer erteilten angemessenen und eindeutigen Anweisungen.
Der Abnehmer muss beweisen, dass die gelieferten Waren rechtzeitig zurückgeschickt wurden, beispielsweise durch einen Nachweis der Postzustellung. Die Rücksendung der Waren muss in der Originalverpackung (einschließlich Zubehör und zugehöriger Dokumentation) und in neuem Zustand erfolgen. Wenn die Waren bei dem Abnehmer benutzt, belastet oder in irgendeiner Weise beschädigt wurden, behält sich Elan das Recht vor, eine Wertminderung zu berechnen. Unter Berücksichtigung der Bestimmungen im vorigen Satz trägt Elan innerhalb von 14 Tagen nach ordnungsgemäßem Eingang der Rücksendung oder 14 Tage nach dem Nachweis der Rücksendung (hierbei muss auf dem Versandbeleg ausdrücklich der Inhalt der Rücksendung angegeben werden) Sorge für die Rückzahlung. Bei Rücksendung des gesamten Kaufs wird der gesamte Kaufbetrag einschließlich eventuell berechneter Versand- und/oder Zahlungskosten an den Abnehmer zurückerstattet. Bei Rücksendung nur eines Teils der erhaltenen Käufe wird nur der Kaufwert der zurückgesandten Waren zurückerstattet. Zusätzliche Kosten, die sich aus einer teureren Versandart als der billigsten Standardlieferung ergeben, werden niemals erstattet. Die Rücksendung der gelieferten Waren erfolgt vollständig auf Rechnung und Gefahr des Abnehmers.
4.2 Das Widerrufsrecht gilt nicht für:
• Dienstleistungsverträge, nach vollständiger Ausführung der Dienstleistung, und ausschließlich dann, wenn die Ausführung mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und der Verbraucher erklärt hat, dass er sein Widerrufsrecht verliert, sobald der Unternehmer den Vertrag vollständig ausgeführt hat;
• Waren oder Dienstleistungen, deren Preis an Schwankungen auf dem Finanzmarkt gebunden ist, auf die der Lieferant keinen Einfluss hat und die sich innerhalb der Widerrufsfrist ereignen können;
• Waren, die nach Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurden, beispielsweise Maßanfertigungen, oder die einen eindeutig persönlichen Charakter haben;
• Produkte, deren Haltbarkeit innerhalb der Bedenkzeit von 14 Tagen abgelaufen ist (Verderb);
• versiegelte Produkte, die aus Gesundheits- oder Hygiene Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung gebrochen wurde;
• versiegelte Audio-/Video- oder Softwareträger, deren Versiegelung gebrochen wurde;
• für Waren oder Dienstleistungen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgesandt werden können, beispielsweise i.V.m. Hygiene oder die schnell verderben oder veralten können;
• die Lieferung von losen Zeitungen und Zeitschriften.
5. Datenverwaltung
5.1 Wenn Sie eine Bestellung bei Elan aufgeben, werden Ihre Daten in die Kundendatei von Elan aufgenommen. Elan hält sich an das Gesetz über die Personenregistrierung und wird Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben. Siehe unsere Datenschutzrichtlinie.
5.2 Elan respektiert die Privatsphäre der Nutzer der Internetseite und sorgt für eine vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten.
5.3 Elan verwendet in einigen Fällen eine Mailingliste. Jede Mailing enthält Anweisungen, wie Sie sich von dieser Liste entfernen können.
6. Garantie und Konformität
6.1 Der Unternehmer steht dafür ein, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den in dem Angebot genannten Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an die Tauglichkeit und/oder Brauchbarkeit und den zum Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrags bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen.
6.2 Eine von dem Unternehmer, Hersteller oder Importeur als Garantie angebotene Regelung beeinträchtigt nicht die Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher in Bezug auf eine Nichterfüllung der Verpflichtungen des Unternehmers gegenüber dem Unternehmer aufgrund des Gesetzes und/oder des Fernabsatzvertrags geltend machen kann.
6.3 Wenn sich herausstellt, dass die gelieferte Sache falsch, mangelhaft oder unvollständig ist, muss der Abnehmer (bevor er zur Rücksendung an Elan übergeht) diese Mängel innerhalb von 2 Monaten nach Entdeckung des Mangels schriftlich an Elan melden. Die Rücksendung der Waren muss in der Originalverpackung (einschließlich Zubehör und zugehöriger Dokumentation) erfolgen. Inbetriebnahme nach Feststellung des Mangels, Beschädigung nach Feststellung des Mangels, Belastung und/oder Weiterverkauf nach Feststellung des Mangels lässt dieses Recht auf Reklamation und Rücksendung vollständig entfallen.
6.4 Wenn Klagen des Abnehmers von Elan für begründet befunden werden, wird Elan die gelieferten Waren nach Wahl des Verbrauchers kostenlos reparieren oder ersetzen. Eine eventuelle Haftung von Elan bei Schäden ist auf höchstens den Rechnungsbetrag der betreffenden Sachen beschränkt, bzw. (nach Wahl von Elan) auf den maximalen in dem betreffenden Fall durch die Haftpflichtversicherung von Elan gedeckten Betrag. Jede Haftung von Elan für irgendeine andere Form von Schäden ist ausgeschlossen, darunter auch zusätzliche Schadenersatzleistungen in welcher Form auch immer, Ersatz von indirekten Schäden oder Folgeschäden oder Schäden wegen entgangenen Gewinns.
6.5 Elan haftet nicht für Schäden, die durch Vorsatz oder damit gleichzustellende bewusste Fahrlässigkeit von nicht leitenden Angestellten verursacht wurden.
6.6 Diese Garantie gilt nicht, wenn: A) und solange der Abnehmer gegenüber Elan in Verzug ist; B) der Abnehmer die gelieferten Sachen selbst repariert und/oder bearbeitet hat oder durch Dritte hat reparieren/ oder bearbeiten lassen. C) die gelieferten Sachen anormalen Umständen ausgesetzt sind oder anderweitig unsorgfältig behandelt werden oder im Widerspruch zu den Anweisungen von Elan und/oder der Gebrauchsanweisung auf der Verpackung behandelt werden;
7. Angebote
7.1 Angebote sind freibleibend, sofern in dem Angebot nichts anderes angegeben ist.
7.2 Bei Annahme eines freibleibenden Angebots durch den Käufer behält sich Elan das Recht vor, das Angebot innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang dieser Annahme zu widerrufen oder davon abzuweichen.
7.3 Mündliche Zusagen sind für Elan nur verbindlich, nachdem diese ausdrücklich und schriftlich bestätigt wurden.
7.4 Angebote von Elan gelten nicht automatisch auch für Nachbestellungen.
7.5 Elan kann nicht an ihr Angebot gehalten werden, wenn der Abnehmer hätte verstehen müssen, dass das Angebot bzw. ein Teil davon einen offensichtlichen Irrtum oder eine offensichtliche Falschschreibung enthielt.
7.6 Ergänzungen, Änderungen und/oder weitere Vereinbarungen sind nur dann wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
8. Vertrag
8.1 Ein Vertrag zwischen Elan und einem Kunden kommt zustande, nachdem eine Bestellung von Elan auf ihre Durchführbarkeit geprüft wurde.
8.2 Elan behält sich das Recht vor, Bestellungen oder Aufträge ohne Angabe von Gründen nicht anzunehmen oder ausschließlich unter der Bedingung anzunehmen, dass der Versand per Nachnahme oder nach Vorauszahlung erfolgt.
9. Abbildungen und Spezifikationen
9.1 Alle Abbildungen; Fotos, Zeichnungen usw.; u.a. Angaben zu Gewichten, Abmessungen, Farben, Abbildungen von Etiketten usw. auf der Internetseite von Elan gelten nur annähernd, sind Richtwerte und können kein Anlass zu Schadenersatz oder Auflösung des Vertrags sein.
10. Höhere Gewalt
10.1 Elan haftet nicht, wenn und soweit ihre Verpflichtungen aufgrund höherer Gewalt nicht erfüllt werden können.
10.2 Unter höherer Gewalt wird jede fremde Ursache sowie jeder Umstand verstanden, der billigerweise nicht auf ihr Risiko gehen sollte. Verzögerung bei oder Schlechtleistung durch unsere Zulieferer, Störungen im Internet, Störungen im Strom, Störungen im E-Mail-Verkehr und Störungen oder Änderungen in von Dritten gelieferter Technologie, Transportschwierigkeiten, Streiks, staatliche Maßnahmen, Verzögerungen in der Zufuhr, Nachlässigkeiten von Lieferanten und/oder Herstellern von Elan sowie von Hilfspersonen, Krankheit von Personal, Mängel in Hilfs- oder Transportmitteln gelten ausdrücklich als höhere Gewalt.
10.3 behält sich im Fall höherer Gewalt das Recht vor, ihre Verpflichtungen auszusetzen und ist ferner berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise aufzulösen oder zu fordern, dass der Inhalt des Vertrags so geändert wird, dass die Ausführung möglich bleibt. In keinem Fall ist Elan verpflichtet, irgendeine Strafe oder Schadenersatz zu zahlen.
10.4 Wenn Elan bei Eintritt der höheren Gewalt bereits teilweise ihren Verpflichtungen nachgekommen ist oder ihren Verpflichtungen nur teilweise nachkommen kann, ist sie berechtigt, den bereits gelieferten bzw. den lieferbaren Teil gesondert in Rechnung zu stellen, und ist der Abnehmer verpflichtet, diese Rechnung zu begleichen, als ob es sich um einen gesonderten Vertrag handelte. Dies gilt jedoch nicht, wenn der bereits gelieferte bzw. lieferbare Teil keinen selbstständigen Wert hat.
11. Haftung
11.1 Elan haftet nicht für Schäden, die an Fahrzeugen oder anderen Objekten durch falsche Anwendung der Produkte entstehen. Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen auf der Verpackung und/oder konsultieren Sie unsere Website.
12. Eigentumsvorbehalt
12.1 Das Eigentum an allen von Elan an den Abnehmer verkauften und gelieferten Sachen verbleibt bei Elan, solange der Abnehmer die Forderungen von Elan aufgrund des Vertrags oder früherer oder späterer gleichartiger Verträge nicht erfüllt hat, solange der Abnehmer die verrichteten oder noch zu verrichtenden Arbeiten aus diesen oder gleichartigen Verträgen noch nicht erfüllt hat und solange der Abnehmer die Forderungen von Elan wegen eines Verstoßes gegen die Erfüllung solcher Verpflichtungen noch nicht erfüllt hat, einschließlich Forderungen in Bezug auf Bußgelder, Zinsen und Kosten, und zwar alles wie in Artikel 3:92 BW gemeint.
12.2 Die von Elan gelieferten Sachen, die unter den Eigentumsvorbehalt fallen, dürfen nur im Rahmen einer normalen Geschäftstätigkeit weiterverkauft und niemals als Zahlungsmittel verwendet werden.
12.3 Der Abnehmer ist nicht befugt, die unter den Eigentumsvorbehalt fallenden Sachen zu verpfänden oder auf irgendeine andere Weise zu belasten.
12.4 Der Abnehmer erteilt Elan oder einem von Elan zu bestellenden Dritten bereits jetzt bedingungslos und unwiderruflich die Erlaubnis, in allen Fällen, in denen Elan ihre Eigentumsrechte ausüben will, alle die Orte zu betreten, an denen sich ihre Eigentümer dann befinden werden, und diese Sachen dort mitzunehmen.
12.5 Wenn Dritte Beschlag auf die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Sachen legen oder Rechte daran begründen oder geltend machen wollen, ist der Abnehmer verpflichtet, Elan so schnell wie vernünftigerweise erwartet werden darf, davon in Kenntnis zu setzen.
12.6 Der Abnehmer verpflichtet sich, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Sachen zu versichern und gegen Feuer, Explosions- und Wasserschäden sowie gegen Diebstahl versichert zu halten und die Police dieser Versicherung auf erstes Verlangen Elan zur Einsicht vorzulegen.
13. Anwendbares Recht/zuständiger Richter
13.1 Auf alle Verträge findet das niederländische Recht Anwendung.
13.2 Für Streitigkeiten, die sich aus einem Vertrag zwischen Elan und dem Käufer ergeben und die nicht in gegenseitigem Einvernehmen gelöst werden können, ist der zuständige Richter innerhalb des Gerichtsbezirks Breda zuständig, es sei denn, Elan zieht es vor, den Streit dem zuständigen Richter des Wohnorts des Käufers zu unterwerfen, und mit Ausnahme der Streitigkeiten, die in die Zuständigkeit des Amtsgerichts fallen.

